ZAPUH Grenzland - Essen, Trinken, Mundpflege bei Schwerstkranken

ZAPUH (c) ZAPUH
Datum:
Mittwoch, 9. Oktober 2019 19:00 - 21:00
Ort:
ZAPUH
Borner Str. 32
41379 Brüggen

Essen und Trinken haben zahlreiche Bedeutungen für uns Menschen. Sie sind viel mehr als Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme, um dem Körper Kalorien und Feuchtigkeit zuzuführen. Sie sind assoziiert mit Vorstellungen von Kraft und Energie, von Genuss und Lebensfreude. Aber auch Fürsorge für Andere, Geselligkeit, Gemütlichkeit, Kommunikation, Zuwendung gehören zum Thema. Deshalb ist es für uns Mitmenschen und für die betroffene Person so schmerzlich, wenn jemand unter Übelkeit und Erbrechen leidet und in den letzten Lebenstagen nichts mehr isst und trinkt.

Da wir Nahrung und Flüssigkeit künstlich zuführen können, haben wir verlernt zu akzeptieren, dass jemand nicht mehr isst und trinkt, weil er stirbt. Wir denken, er stirbt, weil er das nicht mehr tut…

In einem Seminar an drei Abenden vermitteln die Koordinatorinnen und Palliativkräfte Bettina Leweke und Birgit Reimsbach ganz praktische Aspekte und ein bisschen Theorie zum Thema.

Die Hospizfachkräfte machen darauf aufmerksam, dass es gilt, achtsam wahrzunehmen, wann der Patient sich von bestimmten Aspekten des Themas verabschieden muss oder möchte.

Es ist gut darüber nachzudenken, was man aushalten muss, wo (und wie) man therapieren sollte und wo man lindern kann.

Geübt wird ganz praktisch, wie man Essen und Trinken anreicht. Ausprobiert wird u.a., wie man den Mund gut befeuchtet, was man bei Schluckstörungen beachten muss und welche Dinge hilfreich sein können in der Begleitung der letzten Woche und Tage.

Die Abende für die Praxis finden statt am 9.10., 16.10 und 23.10., 19-21 Uhr.

Das Seminar ist wie immer kostenfrei für die Teilnehmenden und offen für alle. Anmeldung ist dringend erforderlich, da die Gruppe nicht zu groß sein sollte: 02163 5749450 zu Bürozeiten am Vormittag – per WhatsApp 016099609099 oder info@zapuh.de

 

Allgemeine Infos zu den Veranstaltungen

Ort: Borner Str. 32, 41379 Brüggen

Unsere Veranstaltungen dürfen gerne geteilt werden mit anderen Interessentinnen und Interessenten.

Ida Lamp (Leitende Koordinatorin)

ZAPUH GrenzLand e.V.

Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Borner Str. 32, 41379 Brüggen

info@zapuh.de   -   www.zapuh.de

Büro mo-fr 9-12 Uhr: 02163 5749450

Lamp: 02163 5749177